Unsere nächsten Kurse

In Österreich ist jeder gesetzlich verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten,

• sofern ihm unter anderem die Hilfeleistung den Umständen nach zuzumuten ist,
  • er durch die Hilfeleistung nicht andere wichtige Pflichten verletzt und
  • sich der Helfer durch die Hilfeleistung nicht selbst in Gefahr bringen muss (§ 95 Stgb.).

Wer nicht hilft, macht sich der unterlassenen Hilfeleistung, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann, schuldig. Der Gesetzgeber schützt den Ersthelfer.

Unter Erster Hilfe versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Arzt, Rettung) abzuwenden oder zu mildern. Dazu gehört insbesondere das Absetzen eines Notrufs, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten.

Am Beginn einer Rettungskette steht sehr oft ein Erst- oder Laienhelfer und das kann jeder sein. Und damit man in einer solchen Situation nicht unvorbereitet ist, bietet der MALTESER Hospitaldienst als staatlich  anerkannte Sanitätsorganisation die Möglichkeit, sich im Zuge verschiedener Erste Hilfe-Kurse vorzubereiten.

Erste Hilfe Kurs für Führerscheinanwärter:

offizieller Titel: "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Ort des Verkehrsunfalls"

gem. § 6 Abs 2 FSG-DV

Erste Hilfe-Kurse sind in Österreich für Führerscheinanwärter verpflichtend. In diesen Kursen werden den Teilnehmern die Grundlagen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen beigebracht. Nur so ist dann eine effektive Erste Hilfe und weitere medizinische Versorgung möglich.

In einem 6 Stunden-Kurs erlernen Sie, wie Sie sich bei einem Unfall richtig verhalten und sich selbst und andere Personen vor weiteren Schäden und Verletzungen schützen, lebenserhaltende Sofortmaßnahmen zu setzen, verunglückten Personen kompetent zu helfen, und professionelle Hilfe anzufordern und diese einzuweisen.

Inhalt der Ausbildung:

• Absichern einer Unfallstelle
  • Bergen von Verletzten
  • Schockbekämpfung, Blutstillung
  • Stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung

16 stündige Erste Hilfe Kurse:

Diese Kurse werden meistens speziell von Firmen, Schulen oder anderen Gruppen in Anspruch genommen. Dabei ist der MHDA Kooperationspartner der AUVA (= Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) und hält  Ersthelfer-Kurse für Firmen und Unternehmen in unserer Zentrale oder direkt bei Ihnen ab.  Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), fördert die Ausbildung von Ersthelfern gem. § 26 (AschG) und § 40 AstVO. Die aktuellen und genauen Förderrichtlinien finden sie hier.

Kursinhalte sind:

• vertiefte Erste Hilfe
  • spezielle Notfälle (zB Arbeitsunfälle, Notfälle bei Kindern und Schwangeren)
  • Grundzüge in der Defibrillation
  • Auch firmenspezifische Unfallmuster können in diese Kurse eingebracht werden, um ein Plus an Sicherheit und Notfallkompetenz in Ihrem Betrieb zu schaffen!

Nach Beendigung des Erste Hilfe-Kurses erhalten die Kursteilnehmer/Innen eine vom MALTESER Hospitaldienst ausgestellte Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an dem jeweiligen Kurs.

erstehilfe